Aktivitäten:

Der Heckenweg
Oberhalb des Hofes Flake (Siekweg 1) gab es früher einen Weg, den Dr. Albrecht Flake wiederbeleben möchte. Er sprach den Heimatverein an, ob wir bei der Anlage des Weges unterstützen. Diese Herausforderung nahm der Heimatverein sehr gerne an und pflanzte mit vielen Helfern 260 Büsche und Sträucher, die eine Wildpflanzenhecke zum Schutz für Vögel und Insekten bilden werden. Ziel ist einen Spazierweg, beginnend oberhalb des Siekweges zum Strommast und von dort nach oben zum "Birkenweg" sowie nach unten bis zur Residenzstraße (Ortsausgang Cappel), anzulegen.
Die vollständige Bepflanzung wird noch einige Zeit benötigen, aber am 19. März 2022 wurde der erste Teil des Projektes ausgeführt; damit ist ein Anfang gemacht. Dieses wird jetzt sukzessive fortgesetzt, sodass der Weg "Rund um Cappel" Realität werden kann.
Der Kreis Lippe fördert die Wildhecke, ist begeistert von engagierten Mitbürgern, die anpacken und der Natur Gutes tun.
Der Heimatverein freut sich, dass Dr. Flake für Cappel den Weg zur Verfügung stellt und dankt ihm herzlich dafür.