Streuobstwiese
Für die Streuobstwiese hinter dem Spielplatz beim Lilienweg wird seit November 2019 vom Heimatverein die Pflege übernommen. Hier feiert der Verein mit der Dorfgemeinschaft im Herbst das Fest "Apfel trifft Kartoffel". Die Wiese dient auch als Demonstrationsobjekt für den Baumschnitt-Workshop, der vom Heimatverein initiiert wird.

Die Obstbäume brauchen Licht und Sonne damit es im Herbst eine gute Ernte gibt.
Die hohen Bäume, die die Wiese umschließen, werden durch die Mitglieder des Heimatvereins gestutzt und gerodet.
Mit den entfernten Zweigen, Büschen und Brombeersträuchern wird eine Benjes-Hecke gefüllt.
Lt. Wikipedia sind Benjes- oder Totholz­hecken Hecken, die durch linienhafte, lockere Ablagerungen von hauptsächlich dünnerem Gehölzschnitt, wie Ästen und Zweigen, durch Samenanflug oder Initialpflanzungen entstehen. Hermann Benjes beschrieb dieses Vorgehen Ende der 1980er Jahre.
Sie bieten Schutz für viele Tiere.