Aktivitäten:

Bürgerradweg zwischen Cappel und Brüntrup
Jeder, der zu Fuß von Cappel nach Brüntrup gelangen möchte, kennt Risiken und Herausforderungen:

• entweder einen sehr langen, aber sicheren Umweg von 3,3 km (Siekweg, Ellern, Vahlhausener Straße)
  • oder 2 km auf der Brüntruper Straße (L943) - auf die Gefahr hin, bei entsprechendem Verkehr in den Graben      springen zu müssen, um sich in Sicherheit zu bringen. (Tagsüber im Sommer möglich, in den dunklen Monaten oder bei Nacht nennt es mancher „grobe Fahrlässigkeit“.)

Der Verein sprach mit nahezu allen Anliegern des potenziellen Rad- und Fußweges Gespräche, um die benötigten Flächen zur Verfügung zu stellen – alle signalisierten eine generelle Zustimmung.Daraufhin stellte der Verein  am 22. Oktober 2021 einen offiziellen Antrag für einen Bürgerradweg bei der Stadt Blomberg zu stellen.
Die Stadt Blomberg steht hinter diesem Projekt und unternahm alles, um die Realisierung umzusetzen.

Leider waren alle Bemühungen vergebens - mindestrenbs ein Landeigentümer wollte am Ende doch nicht sein Land hierfür zur Verfüngung stellen.

Also heisst es weiter: Betreten der L943 auf eigenen Gefahr!

Alle Details dazu im Beitrag der Lippischen Landeszeitung vom 28.09.2023 und dem Blomberger Stadtboten (Sep 2023):