Aktivitäten:

Am 2.12.2023 war es wieder soweit:
Der Weihnachtsbaum ist geschmückt!

Über 40 Besucher - Groß und Klein - halfen mit beim Dekorieren.

Nun strahlt der Baum in der Dorfmitte von Cappel wieder in weihnachtlicher Form.

Damit die Kälte nicht allzu stark wirkte, gab es Weihnachtspunsch und zur Unterhaltung war der Drehorgelspieler wiederum dabei - und alle sangen die Lieder mit.

Ein Dank an alle Helfer/innen, die dies möglich machten.

Das Programm für das kommende Jahr ist unter Termine 2024 zu finden.

Wir wünschen allen ein frohes Fest, etwas Entschleunigung und einen guten Rutsch in's neue Jahr.

Euer Heimatverein Cappel

© Robin Jähne - Auf der Jagd: Wenn sich Robin Jähne, wie hier, beim Warten auf Blitze unterstellen kann, und sei es nur unter einer Kofferraumklappe, so ist das schon Luxus.

© Robin Jähne - Treffer: Jähnes Lieblingsblitze kriechen sich stark verästelnd unter den Wolken über den Himmel.

© Robin Jähne - Nahendes Inferno: Das Unwetter zieht heran, die Kameras stehen bereit und nehmen die Szene im Zeitrafferbetrieb auf.

© Robin Jähne - Vom Wetter zerzaust: Den jungen Uhus ist förmlich die Entrüstung über das Unwetter anzusehen.

Naturfilm "Natur im Gewitter" von Robin Jähne am Freitag, den 17.11.2023 im DGH in Cappel

Gewitter gehören zu meinem Lebenselexier“, sagt Robin Jähne von sich. Er wurde zwar nicht direkt vom Blitz getroffen, konnte jedoch bei einem Naheinschlag die Spannung spüren. „Wie ein elektri-scher Weidezaun“, sagt der bekannte Naturfilmer. „Aber mit mehr Bumms. Danach hatte ich wieder jede Menge Energie“.

Gewitter haben es ihm angetan. Nachdem er als Schüler mit einem Blitz-Thema Preise beim Wettbewerb „Jungend forscht“ gewann, kam er auf die Idee, Tierverhalten bei Gewitter dokumentieren zu wollen. So wurde er zum Naturfilmer - inzwischen dreht er für TerraX, Abenteuer Erde, Expedition ins Tierreich und andere. Ein großes Projekt mit genau diesem Thema liegt gerade hinter ihm: „Der Sturm“ heißt der Film, den er mit Koautor Michael Gärtner im Auftrag von Terra Mater und Längengrad Filmproduktion fertig stellte.

„Da habe ich mich mehr als zwei Jahre noch intensiver als sonst mit Gewittern und dem, was rund um dieses Wettergeschehen in der Natur passiert, beschäftigt“, berichtet Jähne.

Dabei konnte er einige Verhaltensweisen dokumentieren, die zum ersten Mal gefilmt wurden oder gänzlich Neuland in der Wissenschaft darstellen. „Beispielsweise wenn Ameisen bei den ersten Regentropfen mit ihrer Säure schießen“, so der Detmolder. Die einzelne Ameise bemerke nur, kurzsichtig wie sie sei, dass etwas von oben kommt. Das könne auch ein Feind sein. Prophylaktisch wehre sie sich mit Ameisensäure, stecke andere damit an. „Die Insekten spannen sozusagen einen Schutzschirm aus Säure auf. Wenn sie dann merken, dass es nur Regen ist, hören sie wieder auf“, erzählt Jähne.

Von vielen weiteren Beobachtungen wird er, unterstützt durch Filmsequenzen, am 17. November um 19 Uhr auf Einladung des Heimatvereins im Dorfgemeinschaftshaus Cappel berichten. Und natürlich gibt er Tipps, wie jeder draußen unbeschadet ein Gewitter überstehen kann oder welche Wolken im Kopf des Beobachters einen Alarm auslösen sollten. „Das plötzlich hereinbrechende Gewitter gibt es eigentlich nicht, meist kündigt sich das Wettergeschehen lange vorher an. Allerdings muss man dazu die Zeichen des Himmels und das Verhalten einiger Tiere deuten können“, so der Biologe.

Beispielsweise machen sich junge Spinnen vor Gewittern das wachsende elektrische Feld der Luft zunutze. „Die Jungspinnen, oft kleiner als ein Stecknadelkopf, wollen natürlich ein möglichst großes Gebiet besiedeln. Auf ihren acht Beinchen schaffen sie das nicht. Und deswegen entwickelten sie eine erstaunliche Strategie“, weiß der Kameramann. Sie schießen einen Faden heraus, der stellt sich ähnlich auf, wie Haare, wenn wir Menschen elektrisiert werden. Die Spinne kappt den Faden und startet daran hängend in den Wind vor dem Gewitter. So reisen die Tiere mehrere 1000 Meter hoch und hunderte Kilometer weit.

Robin Jähne bringt nicht nur eindrucksvolle Filmszenen mit und plaudert von seinen Sturmjagden, er steht am Schluss der Veranstaltung auch für Fragen seiner Zuschauer zu Verfügung. Und er verspricht: „Das wird ein spannender Abend im wahrsten Sinne, nur mit dem Vorteil, dass meine Zuschauer trocken bleiben“, so Jähne. Er wurde bei den Dreharbeiten unzählige Male nass bis auf die Knochen, musste umstürzenden Bäumen ausweichen oder hatte Not, seine Kameras zu retten. „Denn kaum ein Naturfilmer ist so verrückt, und geht bei solch einem Wetter mit der Kamera raus“, lacht Robin Jähne.

Apfelpressen am 15. Oktober 2023 am DGH

Obwohl es nicht immer viele eigene Äpfel von der Streuobstwiese gibt, kann der Heimatverein doch stets um die 1300 kg sammeln und zu einem leckeren, süßen, naturtrüben Apfelsaft von einem Dienstleister pressen lassen.
Apfelkuchen, Kaffee und Tee - auch der frischgepresste Saft - schmeckt sehr gut und rundet jeweils die Veranstaltung vor Ort ab.
Im Anschluss an die Verarbeitung unsrer eigenen Äpfel, können auch Sie ihre eigenen Äpfel pressen lassen. Dazu bitt et der Verein lediglich um eine Voranmeldung bei Alexander Meinhard (0172 8076 215) für die Vereinbarung eines Zeitfensters. Die Ausbeute (verpackt in Saftboxen) kann sofort mitgenommen werden.
Die 5- und 3-Liter Gebinde, haltbar über ca. zwei Jahre, Ansprechpartner für den Verkauf vom Heimatverein sind Jörg Erhorn (0171 9519 163) und Brigitte Tamm (05326 8898548).
Der Heimatverein bedankt sich bei allen Beteiligten für den immer wieder reibungslosen Ablauf unter Beachtung der Hygienemaßauflagen und den Spendern, um diese Veranstaltung durchführen zu können.

Ziegelei Lage (12.08.23)

Wieder einmal auf Reisen der Heimatverein Cappel. Eine Reise in die Vergangenheit im Ziegelei-Museum Lage. Über 70 Jahre (1909 bis 1970) lang stieg Rauch aus dem hohen Schornstein auf. Millionen Backsteine wurden aus dem einstigen Familien-Betrieb in Lippe produziert. Es waren harte Arbeits- und Lebensbedingungen in der Ziegelei-Industrie. Während der Sommermonate zogen alljährlich tausende lippische Männer in die Fremde, um auf auswärtigen Ziegeleien in Holland oder im Ruhrgebiet, zu arbeiten. Harte Zeiten für die Männer, aber auch für die Frauen in der Heimat.

Knochenarbeit - davon konnten wir uns in Lage hautnah überzeugen. Die Produktionsanlagen während unseres Besuches ratterten, knatterten und knirschten auf Hochtouren. Laut war es, verdammt laut. Und es muss in den Ringöfen, wo die Ziegel gebrannt wurden, sehr heiß gewesen sein.

Ab in die Natur mit der Feldbahn. Eine lustige Fahrt. Ein Steigung, eine kleine, aber die Schienen waren nass. Der erste Anlauf missglückte. Rückwärts ging es, dann der zweite Anlauf. Er missglückte ebenfalls. Wieder Rückwärts und aller guten Dinge sind drei: Geschafft. Rechtzeitig vor dem kräftigen Regenguss saßen wir trocken in der Scheune bei Kaffee/Tee und Kuchen.

Ein gelungener Ausflug in die Vergangenheit. Was geht es uns doch gut.

Schlossbesuch in Detmold (03.06.23)

Blick über den Tellerrand: Detmold das Ziel. Eine Schloss-Besichtigung stand auf dem Programm. Der Bus als Verkehrsmittel. Ernst-Leopold zur Lippe, der im Schloss seine Jugendzeit verbrachte, als kompetenter Erzähler. Imponierend die Ahnen-Galerie, wunderschön die riesigen Wandteppiche. Glanz und Gloria im Fürstenhaus war zu spüren. Leider sahen wir das Schloss-Gespenst nicht. Aber es soll bei den Feiern im großen Ballsaal auf der Balustrade gesehen worden sein. Winkte kurz und verschwand wieder. "Wir hatten unseren Spaß, und die Gäste sicherlich auch," schmunzelte Ernst. Ein Scherz der Kinder, die sich in weiße Bettlaken gehüllt hatten...

Nach der Schlossbesichtigung folgte ein Bummel durch das wunderschöne Detmold, eben Residenzstadt. Auch ein Abstecher in die Eisdiele durfte nicht fehlen.

Teilnahme am "Spiel ohne Grenzen 2022"
Vom 15. bis 19. Juni 2022 feierte der SV Cappel sein traditionelles Sportfest. Am 18.06.2022 stand das "Spiel ohne Grenzen" auf dem Plan. Bei schönstem Sonnenschein haben sich die Teilnehmer des Heimatvereins mit sieben weiteren Mannschaften in verschiedenen Spielen gemessen. Fazit der Heimatverein-Akteure: es hat sehr viel Spaß gemacht!
 Leckerer naturreiner Apfelsaft (2020)
Am Sonntag, 18.10. war die mobile Saftpresse der Mostmanufaktur Diekmann bei uns auf dem Dorfplatz. Ab 8:30 Uhr wurden die Äpfel der Streuobstwiese zu einem leckeren, süßen, naturtrüben Apfelsaft gepresst. 775 Liter (verpackt zu fünf Liter Gebinden, haltbar ca. ein Jahr) verkauft der Heimatverein.
1.325 Liter Apfelsaft wurden im Anschluss aus den 45 Anmeldungen verarbeitet. Man hatte Gelegenheit, live den Pressvorgang zu begleiten und konnte die Ausbeute (verpackt in Saftboxen) sofort mitnehmen.
Der Heimatverein bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die Einhaltung des erarbeiteten Hygienekonzeptes.

Jahresabschluss Spanferkel
Zum Jahresabschluss initiiert der Heimatverein ein Spanferkelessen (inkl. Beilagen, Nachtisch und die nötigen Getränke), welches jedes Jahr großen Anklang findet und eine feste Größe in unserem Dorfleben geworden ist.

Boßelturnier 2020
Der Heimatverein lädt jährlich zum sportlichen Wettkampf ein. Bei einem Boßeltunier messen sich die teilnehmenden Gruppen und Vereine, mit großem Spaß und feuchtfröhlicher Stimmung.
Das 19. Boßelturnier am konnte aufgrund der Corona-Situation leider nicht stattfinden. Wir hatten bereits 14 Zusagen von Gruppen und Vereinen. Ein Hauch Ostfriesland über Cappel  ...
Wir hoffen auf ein tolles Turnier 2021.
 Besuch der Burg in Horn (05.10.2020)
Die Burg ist einer der ältesten Wohnsitze der Edelherren zur Lippe. Im Burgmuseum wird die Geschichte der Stadt und der Burg anhand zahlreicher Ausstellungsstücke erzählt.
Der Besuch der Burg in Horn, mit Möglichkeit einer Teilnahme an einer Führung, wird durch den Heimatverein organisiert.